IM NAMEN GOTTES, DES ALLERBARMERS, DES GNÄDIGEN, SCHÖPFER DER HIMMEL UND DER ERDE UND DES GANZEN UNIVERSUMS
Lob zu Gott, Herr der Welten und dass ER Unseren Prophet Muhammad noch mehr ehre und preise und die Gemeinschaft des Propheten schütze vor dem, was der Prophet für sie fürchtet.
Die Medizin war eine der Wissenschaften, die, aufgrund von Bedürfnissen und Entdeckungsdrang eine beachtliche Aufmerksamkeit der Muslime auf sich zog. Einige Ärzte und Mediziner waren weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und man zog beachtlichen
Nutzen von ihnen in Ost und West.
Wir sprechen hier über die Wichtigkeit der medizinischen Lehre im Islam und beleuchten die Wege und Methoden, die in der islamischen Gesetzgebung verankert sind.
Das Erlernen der Medizin ist eine
Pflicht von kollektivem Rang
Wenn alle Muslime eines Landes das Erlernen der medizinischen Basislehre vernachlässigen und in besagtem Gebiet ist niemand in der Lage, die Fragen der Muslime zu Medizin und Gesundheit zu beantworten, so machen all diejenigen eine Sünde, die das Lernen unterlassen, obwohl sie die Möglichkeit dazu haben.
Hier sei angefügt, dass einige religiöse Rechtsgutachten (Fatawa) gestützt auf das Wissen glaubwürdiger Mediziner entstanden.
Dies zeigt uns, wie wichtig dieses Wissen ist. Auch Al Imam Asch-Schafi^iyy rief die Muslime auf, die Wissenschaft der Medizin zu erlernen und pflegte zu sagen (sinngemäß): „Überlasst dies nicht den andern“.
Die Wissensgrundlage
In Wahrheit wurde das Fundament des medizinischen Wissens von den Propheten überbracht. Die Menschen erlangten diese Basis nicht durch Forschung und Experimente, jedoch ergänzten sie das überbrachte Grundwissen durch ihre Erfahrungen.
Von Ibnu Hibban und anderen wurde überliefert, dass Prophet Suleiman (Salomon), wann immer Er in Seiner Nische stand zum Gebet, eine Pflanze aus dem Boden wuchs. So kam es, dass Er die Pflanze nach ihrem Namen befragte und sie ihm antwortete. War sie genießbar, so pflanzte Er sie und brachte sie gesundheitlichen Nutzen, so schrieb Er dies nieder.
Medizin zur Zeit der Unwissenheit
(Jahiliyyah) und im Islam
Zu dieser Zeit wussten die Araber wenig über diese Wissenschaft. Die Muslime jedoch machten enorme Fortschritte nach der Prophezeiung Muhammads (^alayhi salam).
.
Comments